Näheres zur PANEM-Studie - Begriffe und Hintergrund

Bild: UKL / Stefan Straube

Warum wurde die PANEM-Studie initiiert?

 

Bei einer teilweisen bzw. vollständigen Entfernung des Magens, einer sogenannten Gastrektomie, können sich in der Folge Probleme entwickeln:

  • Es kann weniger Nahrung aufgenommen werden.
  • Die Nahrung passiert den Verdauungstrakt zu schnell und
  • kann deshalb nicht gut zerkleinert werden und
  • kommt zu spät mit den Verdauungsenzymen in Kontakt, was zu einer verringerten Aufnahme wichtiger Nahrungsbestandteile führt.
  • Dies führt sehr häufig zu Gewichtsverlust und Verdauungsstörungen,
  • die wiederum mit einer Einschränkung der Lebensqualität einhergehen können.

Von der Durchführung der klinischen Prüfung und dem Einsatz des Arzneimittels NORTASE® der Firma Repha erhoffen wir uns eine Verbesserung der Verdauungsprozesse und damit einhergehend eine Verbesserung der Lebensqualität von Patientinnen und Patienten.

Das Medikament NORTASE® ist zugelassen bei einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse (exokrine Pankreasinsuffizienz), die normalerweise wichtige Verdauungsenzyme produziert. Aufgrund der veränderten Anatomie des Dünndarms durch die (Teil-) Entfernung des Magens treffen die Enzyme der Bauchspeicheldrüse erst in einem späteren Abschnitt des Dünndarms auf den Speisebrei. Das führt dazu, dass die Nahrung nicht ausreichend verdaut wird.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Albrecht Hoffmeister (Gastroenterologie Universitätsklinikum Leipzig) möchte herausfinden, ob NORTASE® auch bei erfolgter (Teil-) Entfernung des Magens wirksam ist und zusätzlich zur bisherigen Standardtherapie den Verdauungsprozess unterstützt und damit die Lebensqualität verbessert wird.

Deutschlandweit werden ca. 10 Kliniken an der Studie teilnehmen.

Die Studie ist unter der EU CT-Nummer 2022-501944-14-00 im CTIS (Clinical Trial Information System) der EMA geführt und veröffentlicht (https://euclinicaltrials.eu/search-clinical-trials-reports).

Außerdem ist PANEM bei ClinicalTrials.gov registriert: https://clinicaltrials.gov/study/NCT06058442

Die PANEM-Studie wird von der Firma Repha GmbH Biologische Arzneimittel finanziert.

Bild: UKL / Stefan Straube

Synopse

 

Titel der StudieThe Pancreatic Enzymes after Gastrectomy – Trial
Pankreatische Enzyme nach Gastrektomie
Kurzbezeichnung der StudiePANEM
IndikationPatienten nach (totaler) Gastrektomie oder (partieller) Magenresektion
EU-CT-Nummer2022-501944-14-00
Primäres Ziel der Studie/ primärer EndpunktKann nach einer Gastrektomie die Supplementierung von Enzymen zu jeder Mahlzeit zu einer Verbesserung der krankheitsspezifischen Lebensqualität nach 6 Monaten führen?
Krankheitsspezifische Lebensqualität (QOL) nach 6 Monaten gemäß dem physischen Sub-Score des EORTC-QLQ-C30
Sekundäres Ziel der Studie/ sekundäre Endpunkte

Kann eine Enzym-Supplementierung zu jeder Mahlzeit nach einer Gastrektomie zu einem geringeren Gewichtsverlust und einem besseren Ernährungszustand führen?

sekundäre Endpunkte:

  • Sub-Skalen der Lebensqualität nach drei und sechs Monaten (GILQI, EORTC-QLQ-C30 / STO22)
  • Anteil der Patienten, die nach der Einführungsphase von 3 Wochen eine Zusatznahrung benötigen oder nach sechs Monaten einen Gewichtsverlust von >10% aufweisen.
  • prozentuale Gewichtsveränderung nach sechs Monaten
  • Blutparameter nach sechs Monaten (Serumhämoglobin, Gesamtprotein, Albumin, Glukose, HbA1c, Cholesterin, Vitamine A, B12, D, E und K)
  • Fakultativ: alle Patienten an ausgewählten Prüfzentren: Fäkaler Elastase-1-Test (FE-1) nach sechs Monaten
  • Sterblichkeit: Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen kontaktiert, um Mortalitätsdaten (inkl. Todesdatum) zu erfassen, bis der letzte Patient die Studie beendet hat
StudiendesignRandomisierte, parallel-armige, Placebo-kontrollierte, doppel-blinde, multizentrische Überlegenheitsstudie der Phase 3
Studienpopulation

Wichtigste Einschlusskriterien

  • Gastrektomie oder (partielle) Magenresektion(> 50 % des Magens müssen reseziert werden)
  • Alter 18 Jahre oder älter

Wichtigste Ausschlusskriterien

  • Indikation für eine Pankreasenzymtherapie
  • Gastrektomie mit palliativer Intention
  • UICC (Union for International Cancer Control) Stadium IV eines malignen Magenkarzinoms; ausgenommen die Operation wird gemäß den neuen Leitlinien für oligometastatische Erkrankungen geplant
  • Mangelernährung anderer Ätiologie
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Bekannte Laktoseintoleranz
  • Bekannte hereditäre Galaktoseintoleranz
  • Patienten, die Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (AGIs) einnehmen
  • Akute Pankreatitis
  • Akute Episode einer chronischen Pankreatitis
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Schimmelpilze (Schimmelpilzallergie) oder einen anderen Inhaltsstoff von NORTASE®
PatientenzahlZu randomisieren: n=188 (94 pro Arm)
Therapie

Intervention:
Patienten sollen 10-15 Kapseln NORTASE® oder Placebo täglich einnehmen

Dauer der Intervention: 6 Monate

BiometriePrimärer Endpunkt: Lineares gemischtes Modell mit der physischen Sub-Score des EORTC-QLQ-C30 zu 6 Monaten als abhängige Variable und der Wert zu Baseline sowie (a) Geschlecht, (b) totale vs partielle Resektion, (c) vorherige bzw. geplante Chemotherapie vs keine und (d) präoperatives BMI ≥ 25 kg/m². Zentrum wird als „random Term“ behandelt. Sekundäre Endpunkte: Stetige Variablen wurden analog zum primären Endpunkt ausgewertet. Für binäre Variablen (z. B. 10 % Gewichtsverlust nach sechs Monaten) wird ein generalisiertes lineares gemischtes Modell mit logit Link-Funktion aber sonst analog zum primären Endpunkt verwendet. Profiling-Methoden werden zur Konstruktion des Konfidenzintervalls verwendet und die p-Werte sind komplementär dazu. Mortalität wird mit einer Kaplan-Meier Kurve dargestellt und das hazard ratio mit Konfidenzintervall über eine Cox-Regression mit denselben Variablen wie beim primären Endpunkt bestimmt.
Zeitplan

Patienten-bezogen:
6 Monate Behandlung

Alle Patienten werden bis zum Ende der gesamten Studie beobachtet (LPLV = last patient last visit). Alle 6 Monate bis zu LPLV erfolgt eine Abfrage zum Überlebensstatus.

Studien-bezogen:

Rekrutierungszeitraum: 36 Monate

First patient in bis last patient out: 42 Monate

Dauer der gesamten Studie, einschließlich Vorbereitung und Analyse: 54 Monate